Verwaltung/Rezeption

Der Arbeitsbereich Verwaltung/Rezeption ist der zentrale Ansprechpartner für alle Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftspartner und Gäste der Einrichtung. Unsere Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter stehen gerne jederzeit für alle Fragen und Probleme zur Verfügung.


Aufgrund der räumlich zentralen Lage im Eingangsbereich ist die Verwaltung (hier: Aufnahme und Rezeption) einfach zu erreichen und agiert in der Regel als erster Ansprechpartner für alle, die Kontakt mit unserer Einrichtung aufnehmen wollen.


Bei Neuaufnahme einer Bewohnerin oder eines Bewohners erledigt der Bereich „Aufnahme“ alle Aufnahmeformalitäten und hat immer ein offenes Ohr für Fragen oder sonstigen Klärungsbedarf. Außerdem versuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neuen Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen anfängliche Berührungsängste mit dem neuen Umfeld im Haus zu nehmen. Sie bleiben auch weiterhin während des gesamten Hausaufenthalts der ständige Ansprechpartner. Sollten einmal verwaltungsrelevante Fragen aufkommen oder es Schwierigkeiten z. B. mit der Abwicklung von Leistungen geben, scheuen Sie sich nicht unsere Beratung und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.


In der Verwaltung/Rezeption erfolgt das Führen der Barbetragskonten, die Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner bei verwaltungsrelevanten Themen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung/Rezeption tragen zu einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre bei und unterstützen in allen administrativen Belangen unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige.


Neben der hausinternen Verwaltung steht auch die Zentralverwaltung im Vinzenz-Haus in Kaarst zur Verfügung. Von dort erfolgt die Rechnungsstellung bzw. die Abrechnung der Einrichtungskosten.